Marvin Kren erhält Deutschen Regiepreis METROPOLIS für '4 Blocks'

4 Blocks

- Auszeichnung in der Kategorie „Beste Regie TV-Serie / Mehrteiler“

- 4 Blocks wird produziert von TNT Serie und Wiedemann & Berg Televison; Dreh der zweiten Staffel für Anfang 2018, Ausstrahlung für 2018 geplant

Gestern Abend wurde in München der Deutsche Regiepreis METROPOLIS verliehen. Marvin Kren erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Regie TV-Serie / Mehrteiler“ für seine Regiearbeit bei 4 Blocks. Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS wird vom Bundesverband Regie e.V. (BVR) verliehen. Die Gewinner des Preises werden von den Mitgliedern des BVR in einem Online-Votum bestimmt. Bereits am vergangenen Wochenende wurde die Berliner Gangster-Serie, die von TNT Serie und Wiedemann & Berg Televison produziert wird, bei der Verleihung des Fernsehpreises der Deutschen Akademie für Fernsehen sechsmal ausgezeichnet.

Die erste Staffel von 4 Blocks war ab 8. Mai 2017 auf TNT Serie, dem Seriensender von Turner Deutschland, zu sehen. Sie feierte im Februar auf der Berlinale Premiere und war seither auf zahlreichen Festivals weltweit zu sehen. Im Rahmen des Serienfestivals Séries Mania in Paris erhielt Kida Khodr Ramadan den Preis als „Bester Hauptdarsteller“. Eine zweite Staffel ist in Arbeit, der Dreh ist für diesen Winter, die Ausstrahlung für 2018 geplant.

Zur ersten Staffel von 4 Blocks:

Die erste Staffel von 4 Blocks erzählt in sechs Episoden von Freundschaft und Familie, Verrat und Schuld im Milieu eines arabischen Clans in Berlin-Neukölln. Im Zentrum steht Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), der gemeinsam mit seiner Frau Kalila (Maryam Zaree) seine „vier Blocks“ und die kriminellen Geschäfte hinter sich lassen will. Doch nachdem sein Schwager Latif (Massiv) bei einer Razzia verhaftet wird, ist es Toni der Familie schuldig, erneut die operative Führung des Clans zu übernehmen. Zudem möchte Toni die Kontrolle nicht seinem unberechenbaren Bruder Abbas (Veysel Gelin) überlassen, der sich bereits als neues Familienoberhaupt sieht. Als mit Vince (Frederick Lau) plötzlich ein alter Freund nach Berlin zurückkehrt und Toni damit eine Vertrauensperson an seiner Seite glaubt, scheint die Hoffnung auf eine legale Zukunft wieder in greifbarer Nähe. Aber aus der Abwärtsspirale aus Verbrechen und Intrigen gibt es längst kein Entkommen mehr.

Entwickelt wurde 4 Blocks von Wiedemann & Berg, TNT Serie und dem Autoren-Trio Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf sowie Regisseur und Autor Marvin Kren (Mordkommission Berlin 1, Rammbock). Kamera führte Moritz Schultheiß, Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann, Eva Stadler und Karsten Rühle sowie auf Senderseite Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann.

Kontakt:

Sebastian Weber