Media Release

Serienfestival Séries Mania: Kida Khodr Ramadan für „4 Blocks“ ausgezeichnet

4 Blocks

Kida Khodr Ramadan gewinnt Preis als „Bester Hauptdarsteller“ / Deutsche TV-Premiere ab 8. Mai immer montags um 21 Uhr auf TNT Serie / Mit Kida Khodr Ramadan, Frederick Lau, Veysel Gelin, Almila Bagriacik und Massiv / Produziert von TNT Serie und Wiedemann & Berg Television

Die Jury hat entschieden: Im Rahmen der Abschlusszeremonie des französischen Festivals Séries Mania am Samstag, 22. April, erhielt Kida Khodr Ramadan für seine Darstellung des Toni in der TNT Serie-Eigenproduktion 4 Blocks den erstmals vergebenen Preis als „Bester Hauptdarsteller“.

„Ramadans nuancierte Darstellung wechselt mit einem Schlag seiner wunden Augen von Brutalität zu Empathie. Herr Ramadan knistert vor roher Kraft und Gefühl, während er diese bekannte Rolle auf den Kopf stellt und so einen Charakter erschafft, der unberechenbar aber unbestreitbar menschlich ist,“ begründet die Jury.

Anke Greifeneder, Director of Original Production Turner Deutschland: „Kida Khodr Ramadans Spiel hat uns vom ersten Moment an überzeugt. Er zeigt Toni als einen facettenreichen Menschen, der nie nur hartes Clan-Oberhaupt, sondern eben auch liebevoller Familienvater ist. Wir freuen uns, dass er wir mit Ramadan einen herausragenden Schauspieler gewinnen konnten und gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Neben dem Vorsitzenden Damon Lindelof (Lost, The Leftovers) bildeten die französischen Schauspieler Aure Atika (The Night Manager) und Clément Manuel (Ennemi Public), der israelische Regisseur Eytan Fox (The Bubble – Eine Liebe in Tel Aviv) sowie die Regisseurin und Drehbuchautorin Agnieszka Holland (Klang der Stille, House of Cards) die diesjährige Jury. Neben Kida Khodr Ramadan waren unter anderem Sean Bean (für Broken) und Kevin Bacon (für I Love Dick) nominiert. 4 Blocks wird ab 8. Mai immer montags um 21 Uhr als deutsche Erstausstrahlung auf TNT Serie zu sehen sein.

4 Blocks erzählt in sechs Episoden eine Geschichte um Freundschaft und Familie, Verrat und Schuld im Milieu eines arabischen Clans in Berlin-Neukölln. Im Zentrum steht Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), der gemeinsam mit seiner Frau Kalila (Maryam Zaree) seine „vier Blocks“ und die kriminellen Geschäfte hinter sich lassen will. Doch nachdem sein Schwager Latif (Massiv) bei einer Razzia verhaftet wird, ist es Toni der Familie schuldig, erneut die operative Führung des Clans zu übernehmen. Zudem möchte Toni die Kontrolle nicht seinem unberechenbaren Bruder Abbas (Veysel Gelin) überlassen, der sich bereits als neues Familienoberhaupt sieht. Als mit Vince (Frederick Lau) plötzlich ein alter Freund nach Berlin zurückkehrt und Toni damit eine Vertrauensperson an seiner Seite glaubt, scheint die Hoffnung auf eine legale Zukunft wieder in greifbarer Nähe. Aber aus der Abwärtsspirale aus Verbrechen und Intrigen gibt es längst kein Entkommen mehr.

Entwickelt wurde 4 Blocks von Wiedemann & Berg, TNT Serie und dem Autoren-Trio Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf (You are Wanted) sowie Regisseur und Autor Marvin Kren (Mordkommission Berlin 1, Rammbock). Kamera führte Moritz Schultheiß, Executive Producer sind Quirin Berg, Max Wiedemann, Eva Stadler und Karsten Rühle sowie auf Senderseite Anke Greifeneder und Hannes Heyelmann. 4 Blocks ist nach Add a Friend sowie Weinberg die dritte Eigenproduktion von TNT Serie und wurde mit Förderungen des Medienboard Berlin-Brandenburg und des FilmFernsehFonds Bayern unterstützt.

In den Hauptrollen sind Frederick Lau (Victoria), Kida Khodr Ramadan (Unter Feinden, Kaddisch für einen Freund), der Rapper Veysel Gelin und Almila Bagriacik (Mitten in Deutschland: NSU: Die Opfer – Vergesst mich nicht) zu sehen. Weitere Rollen übernahmen Maryam Zaree (Shahada, Berliner Tatort), Karolina Lodyga (Im Angesicht des Verbrechens), Oliver Masucci (Er ist wieder da), Ronald Zehrfeld (Im Angesicht des Verbrechens), Ludwig Trepte (Unsere Mütter, unsere Väter, Tannbach – Schicksal eines Dorfes) sowie Sami Nasser (Ummah – Unter Freunden) und der Rapper Wasiem Taha alias Massiv.

Weitere Informationen zu TNT Serie und TNT Serie HD unter www.tnt-serie.de sowie unter www.turnertv.de oder im Social Web unter www.facebook.com/TNTSerie sowie Twitter https://twitter.com/TNT_Serie.

Cathrina Keller

PR Coordinator Entertainment Channels